Schwerpunkttag an der IGS Flötenteich
13.12.2019
Kategorie:
Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image

Am Montag, den 09.12., ermöglichten die Schüler/innen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 im Rahmen des diesjährigen Schwerpunkttags 2019 den Schüler/innen des 11ten Jahrgangs und interessierten Schüler/innen des 10. Jahrgangs erste Einblicke in die Arbeit der Qualifikationsphase. Hierzu gestalteten die unterschiedlich Seminarfächer jeweils einen eigenen Raum mit einer bunten Mischung aus fachspezifischen Anschauungsobjekten und Experimenten, Mitmachangeboten, Informationen zu den Schwerpunktfächern und ausliegenden Exemplaren von Facharbeiten, die es den Gästen erlaubten, erste Eindrücke vom wissenschaftspropädeutischen Arbeiten in den Seminarfächern zu sammeln.
Die Schüler/innen der 11. Klassen nutzten darüber hinaus intensiv die Möglichkeit, bezüglich ihrer bevorstehenden Kurs- und Schwerpunktwahlen für die Qualifikationsphase den informellen Rat der Älteren einzuholen.
Besonders beeindruckte die abschließende Präsentation ausgewählter Facharbeiten im vollbesetzten Forum. Fünf Schüler/innen des dreizehnten Jahrgangs demonstrierten in zum Teil fremdsprachlichen Vorträgen und auf ausgesprochen hohem Niveau das breite inhaltliche Spektrum ihrer Arbeiten.