Aktionstag „Jugend trainiert – Gemeinsam bewegen“
09.10.2020
Kategorie: Sport
Gallery image Gallery image

Mit einer Vielfalt an verschiedenen Bewegungsaktivitäten im Freien hat sich die IGS mit allen 1250 Schülern am bundesweiten Corona Aktionstag „Jugend trainiert – Gemeinsam bewegen“ beteiligt. Auch das Wetter spielt mit.

Die IGS Flötenteich hat am Mittwoch mit allen Jahrgängen – also mehr als 1200 Schülern – als einzige Schule der Stadt am bundesweiten Aktionstag „Jugend trainiert – Gemeinsam bewegen“ teilgenommen. Annegret Meyer, Fachbereichsleiterin Ganztag/Sport, sagte: „Weil unsere Schule eine ,Fahrradfreundliche Schule’ ist, war das Radfahren Schwerpunkt.“

Und das Wetter spielte mit. Annegret Meyer sagte am Abend: „Wir hatten einen richtig tollen und vielseitigen Bewegungstag und freuen uns, dass wir dies unseren Schülern und Schülerinnen in dieser besonderen Zeit ermöglichen konnten. Wir alle wissen, wie wichtig für unser Wohlbefinden Bewegung und soziale Kontakte sind.“

Und so war jede Menge los am Vormittag im Stadtnorden. Im 7. Jahrgang hatten zwei Klassen die Idee, die „Bike & Run“-Aktion als Sponsorenaktion durchzuführen. Als Tandem waren immer zwei Schüler mit einem Rad unterwegs – einer auf dem Rad und einer nebenherlaufend. Je nach Bedarf wechselten die Partner sich ab. Das „eingefahrene“ Geld wird gespendet.

Groß war die Vielfalt beim Aktionstag der Oberstufe: vom Teebeutelweitwurf, Wassertransportrallye, Standwaagen-Wettbewerb bis zum Longboard-, Inliner- und Radfahren, Walken und Laufen um den Großen Bornhorster See. Andere Jahrgänge waren beim Mountainbiking auf der alten Braker-Bahn-Strecke oder beim Gravel-Biking.

Unterstützt wurde der gelungene „Großkampftag“ durch den SV Eintracht in Etzhorn, DLRG, DRK, Verkehrswacht und den Verein „Bewegung im Stadtteil am Flötenteich“ (BIS e.V.).