In diesem Schuljahr hat sich die Schüli-Vertretung zusammengesetzt aus den gewählten Schülersprecherinnen Emma de Witt, Nele Appelhoff, Rama Al-Khamees und Rüveyda Gaygusuz und den freiwilligen Schülis Bent Sommer, Frieso Boldt, Phillip Bunjes, Florian Feukam Chindji, Julie Pérez Barrocal und Pia Nagel.
In unserer Jahresbilanz wollen wir euch und Ihnen einmal berichten, was wir in diesem Schuljahr alles geschafft haben.
Unser Jahr hat damit begonnen, dass wir die diesjährige SV-Wahl gemeinsam mit eurer Hilfe durchgeführt haben. Dafür haben wir euch in euren Jahrgängen besucht und Werbung für die Schüli-Vertretung gemacht. Für die Durchführung haben wir das Forum gebucht und vor allem die jüngeren und unerfahrenen SV-Bewerber:innen dabei unterstützt, sich auf ihre Wahlrede vorzubereiten. Dann haben wir alle Jahrgänge in das Forum eingeladen, Wahlzettel gedruckt, die Wahlreden und die Wahlen durchführen lassen. Unterstützt dabei hat uns ein Wahlgremium an unabhängigen Schüler:innen. Im Nachhinein haben wir alle Stimmen demokratisch ausgezählt und euch die Wahlsiegerinnen präsentiert.
Unsere erste Aufgabe war es, den bereits umgesetzten Freizeitbereich für die 9er bis 13er weiter zu gestalten. Wir haben das Sofa ausgemessen und die entsprechenden Polster bestellt und in den FZB integriert. Zudem haben wir auf euren Wunsch hin einen weiteren hohen Tisch mit Stühlen bestellt. In einer freiwilligen Nachmittagsaktion haben wir noch die neuen Möbel eingeölt und uns mit einer gemeinsamen Pizza belohnt.
Unser Hauptprojekt in diesem Schuljahr bestand darin, dass wir in Zusammenarbeit mit einer ZfV in Jahrgang 6 unseren eigenen neuen Schulmerch designt und euch dazu eingeladen haben, über mögliche Designs, Farben und Größen in einer online-Umfrage abzustimmen. Diese demokratische Umfrage ergab letztendlich die Liste mit den von uns angebotenen Produkten. Im Folgenden durften wir in Zusammenarbeit mit Herrn Bautz Kontakt mit der Produktionsfirma aufnehmen. Diese hat uns Probeexemplare zugeschickt, welche wir dann optimiert haben. Dann begann die sehr zeitaufwendige Arbeit: Wir sind durch eure Jahrgänge und Klassen gegangen und haben Werbung für unseren Merch gemacht, über vier Wochen haben wir ihn vor der Mensa und in Gebäude 2 präsentiert, euch anprobieren und bestellen lassen. Hier haben wir uns über euer Interesse sehr gefreut, waren aber ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht, dass es nicht den großen RUN gab. Letztenendlich haben wir die Bestellungen an die Produktionsfirma weitergegeben und uns sehr übner die großzügige Zuwendung des Fördervereins der IGS Flötenteich gefreut. Momentan warten wir gespannt auf unseren Merch. Zuletzt hat uns die Produktionsfirma versichert, dass der Merch noch vor den Sommerferien bei euch ankommt. Wir sind gespannt!
Während dieser Zeit haben wir uns für eine kleine finanzielle Unterstützung in Kooperation mit der ACT@School-Gruppe entscheiden und am 05.12.2023 153 Stutenkerle für die Grundschule Röwekamp gebacken sowie uns auf die gemütliche Weihnachtszeit eingestimmt.
Zuletzt war es uns ein wichtiges Anliegen, dass wir euch auf den Schüli-Toiletten große Plakate aushängen mit jeglichen Notfallnummern, die ihr gebrauchen könntet. Obwohl man zu wenig über Gewalt in Beziehungen oder zu Hause spricht, gibt es trotzdem viel zu viele Betroffene. Scheut euch nicht, diese Wege der Hilfe in Anspruch zu nehmen, gerne unterstützen wir euch auch dabei. Sprecht uns einfach jederzeit an oder schreibt uns eine Mail an sv-schuelervertretung@igs-floetenteich.eu.
Unsere letzten Amtshandlung wird es sein, eines unserer Mitglieder zu verabschieden. Emma de Witt hat sich über lange Jahre sowohl in SV als auch in ACT@School engagiert, Ideen eingebracht, Projekte durchgeführt und sich mit großer Vehemenz für eure und unsere Belange eingesetzt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen wir nun, dass sie nun mit erfolgreichem Abitur die Schule verlässt.
Wir freuen uns auf eure Fragen und Mitarbeit auch im kommenden Schuljahr.
Schöne Sommerferien 2024
Euer SV-Team
Nele, Emma, Florian, Pia, Bent, Rama, Rüveyda, Julie, Phillip, Zaun und Smit