Musisch-kulturelle Bildung

Die musisch-kulturelle Bildung ist ein wichtiger Bestandteil individueller und sozialer Identitätsentwicklung und spielt somit eine entscheidende Rolle in der eigenen Lebensgestaltung. [1]

Nationaler Bildungsbericht

Die musisch-kulturelle Bildung umfasst die Unterrichtsfächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel und ermöglicht die Ausbildung künstlerischer Wahrnehmungs-, Darstellungs-, Gestaltungs- und Ausdruckformen. Dies geschieht vor allem über Praxiserfahrungen, die in ganz unterschiedlichen sozialen Kontexten stattfinden können und so zu besonderen Gemeinschaftserlebnissen führen.

Alle drei Fächer werden an unserer Schule sowohl in der Oberstufe als auch in der Mittelstufe unterrichtet und können als Prüfungsfächer gewählt werden. Der schuleigene Arbeitsplan der drei Unterrichtsfächer orientiert sich am KC der Sekundarstufe I und misst dem praktischen Arbeiten einen sehr hohen Stellenwert zu. Ausstellungen, Konzerte und Bühnenaufführungen sind ein fester Bestandteil des Schullebens der IGS Flötenteich. Diese speisen sich zum Großteil aus Unterrichts- oder „Zeit für Vieles“-Projekten.

Hier einigen Besonderheiten der IGS Flötenteich:

• Das Forum-die gemeinsame Kulturschaltzentrale der IGS Flötenteich

• Das Fach Kunst
  • Das Fach Darstellendes Spiel
  • Das Fach Musik
    • Das Bläserklassenprofil
    • Die Bigband und weitere musikalische Ensembles

Das Forum – die Kulturschaltzentrale der IGS Flötenteich

Im Forum haben vor allem die Fächer Musik und Darstellendes Spiel ihr Zuhause. Neben dem 400qm großen Bühnenraum, der sowohl für Schauspielübungen im Darstellendes Spiel- Unterricht, Bigbandproben, Bläserklassenunterricht, Kulturhappenings an Wochenenden oder Akrobatiktraining unseres Kooperationspartners der Zirkusschule Seifenblase e.V. genutzt wird, finden sich in diesem Gebäude zwei Musikräume mit angehängter Sammlung für Instrumente, Übungsräume für Kleingruppen, Requisitenräume und Umkleiden zur Vorbereitung für den großen Auftritt. Zudem eignet sich das Foyer hervorragend für die Ausstellung von Kunstobjekten und Bildern.

Weitere Infos und Bildeindrücke gibt es hier: Schule:Kultur und MukuBi

Das Fach Kunst ist an unserer Schule in den Jahrgangsstufen  5 – 7 im Themenplanunterricht (siehe Fachbereich Gesellschaftslehre) integriert und wird fächerübergreifend unterrichtet. Die Fachinhalte werden im Unterricht auf ein großes Oberthema bezogen und lebensnah und praxisorientiert unterrichtet. Ab Jahrgangsstufe 9 erscheint Kunst als einzelnes Fach im Stundenplan der Schüler und Schülerinnen.

Weitere Infos und Bildeindrücke gibt es hier.

Das Fach Darstellendes Spiel kann ab der 6. Jahrgangsstufe als Wahlpflichtkurs gewählt werden und umfasst zwei Stunden in der Woche.

Weitere Infos und Bilder gibt es hier: Schule:Kultur

Das Fach Musik wird ab Klasse 5 zweistündig unterrichtet und kann zudem ab Jahrgangsstufe 6 zusätzlich als zweistündiger Wahlpflichtkurs gewählt werden.

In der Oberstufe kann es als Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau gewählt werden.

Das Bläserklassenprofil

Ein Instrument zu lernen, gemeinsam zu musizieren und zu improvisieren ist eine einmalige Erfahrung für jeden einzelnen Musiker. Unser Ziel ist es, alle interessierten Kinder auch ohne Vorkenntnisse an die Musik heranzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler wählen zwischen den Instrumenten Klarinette, Flöte, Posaune, Trompete, Saxofon, E-Bass und Schlagzeug. Sie erhalten einmal pro Woche zusätzlich zu den drei Unterrichtsstunden im Orchester Instrumentalunterricht der durch die Musikschule der Stadt Oldenburg unterstützt wird. Diese Stunden sind in den rhythmisierten Schulalltag  integriert.

Die Kinder sollten Interesse an Musik und eine gute Portion Ausdauer mitbringen, denn ein tägliches Üben zu Hause ist für eine erfolgreiche Orchesterarbeit wichtig.

Regelmäßig werden die Ergebnisse an Konzertabenden präsentiert.

Für den Instrumentalunterricht und die Instrumentenmiete entstehen Kosten in Höhe von monatlich 29,50 €  (im Lastschriftverfahren).

Weitere Informationen und Bildeindrücke erhalten Sie hier.

Die Bigband und weitere musikalische Ensembles

Entlassungsfeiern, Lichterfest, Schulfeste….? Ein Auftritt der Bigband der IGS Flötenteich ist bei diesen Veranstaltungen nahezu obligatorisch. Das 25-köpfige Ensemble besteht aus SchülerInnen und Schülern ab Jahrgang 8 und heizt die Stimmung oft ordentlich auf. Hin und wieder finden sich auch ehemalige Schülerinnen und Schüler unsere Schule bei den wöchentlichen Proben und regelmäßigen Auftritten ein und beleben das Ensemble auf besondere Art und Weise. Im Fokus von allem stehen der Spaß in den Proben und die gleichzeitige Zielstrebigkeit der Musiker. Die Stücke werden gemeinschaftlich ausgesucht und motivieren die Musikerinnen und Musiker zu immer neuen Leistungen. Ihr habt Lust bekommen? Kommt vorbei und verschafft euch einen Eindruck!

Neben der Bigband, die außerhalb der Unterrichtszeit probt,  finden sich in der Zeit für Vieles immer wieder neue Ensembles zusammen, die auf den regelmäßig stattfinden Bläserklassenkonzerten der IGS Flötenteich integriert werden können.  So ergeben sich z.B. eigenständige Chorauftritte, ukulelenbegleitete Gesangsnummern oder Tuchakrobatik mit Orchesterbegleitungen.

[1] Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung im Lebenslauf Online unter: https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/… ·

Beiträge über Aktionen und Veranstaltungen im musisch-kulturellen Bereich gibt es hier zu lesen.